Musiktheorie für Fachkräfte in sozialen Berufen

Kostenlose Arbeitsmaterialien zum Download

Fachkräfte in sozialen oder pflegerischen Berufen wie z.B. ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, TherapeutInnen, Heilerziehungs- oder AltenpflegerInnen, setzen gerne Musik als ein Medium ein, um ihre jeweiligen berufsspezifischen Ziele zu unterstützen. Oft stellt sich dabei die Frage nach der (leidigen?) Musiktheorie.

Welche musiktheoretischen Grundlagen sind hilfreich, um die pädagogische Arbeit mit Musik zu bereichern? Ein Musikstudium ist zum Glück keine zwingende Voraussetzung!

Ohne Begeisterung für das Thema geht es jedoch sicher nicht. Hilfreich sind außerdem Grundkenntnisse auf einem Musikinstrument, z.B. Gitarre (für die meisten ErzieherInnen obligatorisch). Im Hinblick auf Musiktheorie kommt es am Ende darauf an, sich auf praxisrelevantes Basiswissen zu konzentrieren.

Kenntnisse der Musiknotation sind nur so weit nötig, um z.B. mit Liederbüchern o.ä. arbeiten zu können. Dort sollte man z.B. Taktangaben, Akkordsymbole, Tonarten erkennen können. Und aus der sogenannten „Allgemeinen Musiklehre“ gibt es einige wenige Aspekte, die für die pädagogisch-pflegerische Praxis bedeutsam sind.

Materialien zum kostenlosen Download

Die vorliegenden Materialien wurden in jahrelanger Arbeit für die Ausbildung von ErzieherInnen, Sozial- und HeilpädagogInnen und HeilerziehungspflegerInnen konzipiert. Sie beinhalten auf wenigen verständlich formulierten Seiten musiktheoretisches Basiswissen für die pädagogisch-pflegerische Praxis.

Der Inhalt der Kapitel hat nicht die Ausbildung zum Musikprofi zum Ziel. Er richtet sich vielmehr an pädagogische Fachkräfte, die einen Wiedereinstieg in die Welt der Musik versuchen möchten.

  • Tonleitern und Akkorde
    Auf 12 Din-A-4-Seiten alles Wissenswerte über unser Tonsystem und eine verblüffend einfache Methode zur Akkordbestimmung und Transposition. Verständlich erklärt und vor allem ohne Noten!
  • Tonale Notation
    Auf 4 Din-A-4-Seiten die wichtigsten Informationen über die Notation von Tonhöhen in der traditionellen Notenschrift.
  • Ryhthmische Notation
    Auf 12 Din-A-4-Seiten ein Einstieg in die Welt der rhythmischen Notation. Formuliert und strukturiert nach den Prinzipien der musikalischen Erwachsenenbildung.

Für eventuelle Fragen steht das Kontaktformular auf dieser Homepage zur Verfügung. Ein willkommenes positives Feedback wäre auch ein Einkauf in meinem Webshop ;-).

Michael Schmolke
Dipl. Soz-Päd (FH), Musikpädagoge M.A. (Univ.)